20220827_125614.jpg

Unser Schulverbund

Die Gebrüder-Grimm-Schule ist seit dem 01.08.2008 ein Grundschulverbund mit zwei Standorten in Recklinghausen. Sie ist hervorgegangen aus der Erich Kästner-Schule an der Nordseestraße und der Grundschule Essel.

Seitdem arbeiten wir kontinuierlich in verschiedenen Arbeitszusammenhängen an der Weiterentwicklung unseres Bewusstseins „Wir sind eine Schule“. Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten, um einander wahrzunehmen und unsere Identifikation auf beide Standorte auszuweiten. Wir beraten unsere schulische Arbeit und treffen verbindliche Vereinbarungen, um unser gemeinsames Profil zu schärfen. Andererseits wollen wir die bewährten standortbezogenen Stärken erhalten.

Seit Beginn des Schuljahres 2009/2010 tragen wir den Namen „Gebrüder-Grimm-Schule“ und füllen den Namen unserer Schule  immer wieder mit Inhalt. Die Arbeit an und mit Märchen ist fester Bestandteil unseres Unterrichts. Im Vierjahresrhythmus wird eine Projektwoche zum Thema „Märchen“ durchgeführt, an deren Ende die Präsentation der Ergebnisse für die Schulgemeinde steht.

Bislang verlief der gesamte Prozess der Schulfusion engagiert, sachlich und konstruktiv. Daran werden wir im weiteren Gestaltungsprozess festhalten.

20220827_125832.jpg

Der Offene Ganztag

Der offene Ganztag an der Gebrüder-Grimm-Schule findet in der Trägerschaft des Diakonischen Werkes Recklinghausen statt. Zurzeit werden 208 Schülerinnen und Schüler in 8 Gruppen an den beiden Schulstandorten betreut.

Am Standort Quellberg werden in vier Gruppen Kinder aus jeweils einer Ganztagsklasse pro Jahrgang betreut. Darüber hinaus gibt es zwei jahrgangsgemischte Gruppen, eine mit Kinder aus den Klassen 1/2 und eine mit Kindern aus den Klassen 3/4. Am Standort Essel werden Kinder in zwei Gruppen nach den Jahrgängen 1/2 und 3/4 betreut. Lehrer/innen und Erzieher/innen arbeiten eng zusammen. Gemeinsam wollen wir von 8 – 16 Uhr gute Schule machen.

Weitere Informationen zur Gestaltung des Offenen Ganztags in der Gebrüder-Grimm-Schule erhalten Sie in unserem Schulprogramm.

Informationen zu den vertraglichen Bedingungen erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Recklinghausen:

Ganztagsbetreuung

Gruppen und Betreuer der OGS